Binnenschifffahrtsstraßen
Sportbootführerschein (SBF) mit Geltungsbereich auf Binnenschifffahrtsstraßen

 

-unter Segel-

-mit Antriebsmaschine-

-unter Segel mit Antriebsmaschine-

Amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten (unter Motor oder Segel) bis 20 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet) auf Binnenschifffahrtsstraßen und auf dem Rhein bis 15 Meter Länge. Vorgeschrieben für Fahrzeuge unter Motor mit mehr als 11,03 kW (15 PS).

Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung / Prüfung -allgemein-

  • Mindestalter:
    • Unter Segel - 14 Jahre (13 Jahre und 9 Monate am Tag der Prüfung)
    • Mit Antriebsmaschine - 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Prüfung)
  • Tauglichkeit:Vorlage "Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein-Bewerber". Ein durch Prüfung erworbener Sportbootführerschein ersetzt das ärztliche Zeugnis bei einer Prüfung zum Erwerb des Sportbootführerscheins für einen anderen Geltungsbereich oder eine andere Antriebsart, sofern er zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als ein Jahr ist.
  • Zuverlässigkeit: Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnisses, auf die jeweilige Vorlage wird bei Minderjährigen verzichtet.

Theoretische Ausbildung

Da die Prüfungsanforderungen für den Sportbootführerschein mit Antriebsmaschine und unter Segel sich in den Bereichen Schifffahrtsrecht, Seemannschaft und Wetter sich nicht unterscheiden, unterrichten wir die ersten 4 von 7 Abenden gemeinsam und ergänzen dann 3 Abende Segeltheorie.

Theoretische Prüfung

In der theoretischen Prüfung müssen ausreichende Kenntnisse in folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden:

  • Binnenschifffahrtsrecht
  • Seemannschaft
  • Wetterkunde
  • Umweltschutz
  • Fahrzeugführung (Segelboot, Motorboot)

Dazu muss ein Multiple-Choice-Fragebogen entsprechend der angestrebten Antriebsart bearbeitet werden. Den zugrundeliegenden Fragenkatalog mit Basisfragen, spezifischen Fragen Binnen und den spezifischen Fragen Segeln gibt es unter www.elwis.de.

 

Praktische Ausbildung

Sportbootführerschein auf Binnenschifffahrtsstraßen mit Antriebsmaschine

Die praktische Ausbildung beinhaltet eine 1 stündige Motorbootfahrt auf dem Mittellandkanal bei Seelze. Gemeinsam mit 2-3 Motorbootschülern aus Ihrem Kurs üben Sie hier alle praxis- und prüfungsrelevanten Manöver.

Hier werden Sie dann auch die praktische Prüfung ablegen.

  • Pflichtmanöver: Anlegen mit Antriebsmaschine, Ablegen mit Antriebsmaschine, Rettungsmanöver mit Antriebsmaschine
    (von drei gestellten Aufgaben müssen drei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden).
  • sonstige Manöver: Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Schifffahrtszeichen/Landmarken, Anlegen einer/s Rettungsweste/Sicherheitsgurts, Manöverschallsignale 
    (von maximal drei gestellten Aufgaben müssen zwei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden).
  • Knoten: Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Einfacher Schotstek, Doppelter Schotstek,  Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag
    (von maximal sieben gestellten Knoten müssen sechs mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt und deren Verwendung erklärt werden).

Termine und Preise SBF Binnen mit Antriebsmaschine

Sportbootführerschein auf Binnenschifffahrtsstraßen unter Segel

Die praktische Ausbildung ist eine Kombination aus Unterricht und freiem Segeln (Trainingssegeln). Damit Sie Ihren Unterricht zeitlich selbst gestalten können, vereinbaren wir mit Ihnen jeweils 2 Stunden-Törns auf den Schulbooten (praktischer Segelunterricht mit Segellehrer). So ist für Berufstätige eine Ausbildung auch nach dem "Feierabend" möglich - und natürlich auch am Wochenende.

Gesegelt wird mit Flying Fish- und Lis Jollen in kleinen Gruppen mit zwei bis max. drei Schülern, die auch bis zur Prüfung zusammen bleiben können. Dadurch ist eine intensive und persönliche Ausbildung gewährleistet.

Die praktische Ausbildung besteht aus mehreren Teilen:

1. Teil

Erlernen aller prüfungsrelevanter Manöver

Frei-

segeln

2. Teil

Selbstständiges Training der Manöver

Vor-

prüfung

3. Teil

Korrektur von Fehlern und zusätzliche Manöver

Prüfung

6 AE mit einem Segellehrer an Bord

vornehmlich Mi. und So.

1 AE

10 AE mit einem Segellehrer im Ruderboot

vornehmlich Mi. und So.

1 AE

max. 2 Monate mit Ausbilder nach Vereinbarung

1 AE

 

Erster Ausbildungsteil:

Der erste Ausbildungsteil wird gemeinsam mit dem Segellehrer an Bord durchgeführt. Hierzu werden insgesamt 6 Ausbildungseinheiten von je 2 Std. vorgesehen.

  • das Boot und Segler für das Segeln vorbereiten
  • die Grundmanöver Wende und Q-Wende
  • das Ab- und Anlegen an Steg und Boje
  • die Segelkurse und den Segeltrimm
  • das Grundmanöver der kontrollierten Halse
  • das Mensch-(Boje-)-über-Bord-Manöver mit Q-Wende und mit Halse 

Nach diesem ersten Teil der Praxisausbildung auf dem Schulboot werden Sie von Ihrem Segellehrer "freigesegelt".

Zweiter Ausbildungsteil:

Der zweite Ausbildungsteil beinhaltet das Trainingssegeln bei dem Sie ebenfalls durch einen Segellehrer begleitet werden. Dieser ist entweder am Steg, im Ruderboot an unserer Boje und auch gerne mal wieder bei Ihnen an Bord - wie es die jeweilige "Ausbildungsstunde" gerade vorsieht.

Hierzu sehen wir 10 Ausbildungseinheiten á 2 Std. vor. Danach wollen wir gerne mit Ihnen eine Vorprüfung machen, in der Sie zeigen können, ob sie alles bereits für die praktische Sportbootführerscheinprüfung beherrschen.

Dritter Ausbildungsteil:

Im dritten Ausbildungsteil wollen wir Ihnen noch einmal die Möglichkeit geben Fehler, die sich eingeschlichen haben zu korrigieren. Desweiteren gilt es nun die übrigen Manöver zu lernen, die nicht unbedingt für das bestehen der Prüfung notwendig sind. Hierzu werden insgesamt 2-6 Ausbildungseinheiten von je 2 Std. vorgesehen. Zwischen Vorprüfung und der offiziellen praktischen Sportbootführerscheinprüfung sollen aber nicht mehr als 2 Monate liegen.

  • das Anlegen unter Topp und Takel 
  • das Rückwärtssegeln
  • das Mensch-(Boje-)-über-Bord-Manöver mit Beidrehen

Nach diesem Teil werden wir auch die eigentlichen Prüfung absolvieren.

Termine und Preise SBF Binnen unter Segeln

Termine und Preise SBF Binnen mit Antriebsmaschine und unter Segeln

Praktische Prüfung

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Sportboot umgesetzt und angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert:

unter Segeln

  • Pflichtmanöver: Anlegen unter Segeln, Ablegen unter Segeln, Rettungsmanöver unter Segeln 
    (von drei gestellten Aufgaben müssen drei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden).
  • Sonstige Manöver: Segel setzen/bergen, Wenden/Halsen, Anluven/Abfallen, Steuern nach Wind/Schifffahrtszeichen, Anlegen einer/s Rettungsweste/Sicherheitsgurts 
    (von maximal drei gestellten Aufgaben müssen zwei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden).
  • Knoten: Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher Schotstek oder doppelter Schotstek,  Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag (von maximal sieben gestellten Knoten müssen sechs mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt und deren Verwendung richtig erklärt werden).

 

mit Antriebsmaschine und unter Segel

  • Alle Aufgaben für den Sportbootführerschein-Binnen unter Segel und den Sportbootführerschein-Binnen mit Antriebsmaschine, wobei die Knoten nur einmal mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt und ihre Verwendung erklärt werden müssen.

 

Über uns

Seit 1977 widmet sich MASCHSEE NORD SEGEL- und YACHTSCHULE in Hannover der Ausbildung zukünftiger Segler/Motorbootfahrer sowie der Weiterbildung im Bereich des Hochsee- und Fahrtensegelns.

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